

Forum Kultur: Lesung mit Ansgar Fabri "Alternative Null"
Volkshochschule Mönchengladbach und K37 - Raum für Kunst
Thrillerlesung von Ansgar Fabri mit KI-generierten Bildern zum Buch
KIsandra – die an einer niederrheinischen Hochschule entwickelte KI – sorgt weltweit für Aufsehen. Sie ist darauf programmiert, aus den Weltuntergangslegenden der Menschheitsgeschichte erschreckend präzise Zukunftsszenarien zu entwerfen.
Der Journalist Rolf Habicht steht der KI skeptisch gegenüber und berichtet kritisch. Doch dann beginnt eine unheimliche Serie von Katastrophen, die den gesamten Globus erschüttert: Invasive Hornissen greifen Menschen an, Vögel stürzen tot vom Himmel, und zerstörerische Naturgewalten verwüsten Städte. Habichts Recherche über den verschollenen KIsandra-Entwickler wird bald zu einem Wettlauf gegen die Zeit – denn wenn KIsandra recht behält, hat das Ende der Menschheit bereits begonnen.
Alternative Null katapultiert den Journalisten Rolf Habicht aus Ansgar Fabris Selfpublishing-Bestseller Feuerernte und seiner von Amnesty International und Aktion Mensch prämierten Geschichte Alltagsszene in ein globales Szenario mit regionalen Schauplätzen in Düsseldorf, Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und Köln.
Zur Teilnahme ist keine Registrierung notwendig.
Kontakt
Dr. Ilham Huynh | Programmbereichsleitung Kultur & Medienbildung der Volkshochschule Mönchengladbach | digitalwoche(at)moenchengladbach.de
Details der Aktion
Beginn 28.06.2025 | 19:00 Uhr
Ende 28.06.2025 | 20:30 Uhr
Format
Dialog / Diskussion
Ort
Vor Ort
K37 - Raum für Kunst
Waldhausener Straße 37
41061Mönchengladbach
Deutschland
Zielgruppe
Erwachsene
Für Anfänger geeignet
Fokus
