

Inga Schiffler
Corona macht gerade vieles schwierig.
Wir dürfen nur noch ganz wenige Personen treffen.
Viele Menschen fühlen sich allein.
Inga Schiffler hatte eine gute Idee:
Wir treffen uns einfach über das Internet und lesen gemeinsam eine Geschichte.
So haben wir es gemacht:
Seit April 2020 gibt es jeden Montag Abend die Vorlese-Stunde.
Dazu machen wir gemeinsam eine Video-Konferenz.
Wir benutzen dafür das Programm Zoom.
Bei der Vorlese-Stunde machen Menschen aus ganz Deutschland mit.
Einige von uns kommen sogar aus anderen Ländern wie Österreich oder Afghanistan.
Ein paar von uns haben eine Behinderung. Andere nicht.
Alle sind willkommen.
Die Geschichten sind für alle, die gerne vorgelesen bekommen.
Wir lesen immer abwechselnd.
Nach dem Vorlesen sprechen wir immer über die Geschichten.
Oft fallen uns eigene Erlebnisse dazu ein.
Wir sprechen auch über Dinge, die uns interessieren.
Alle fühlen sich wohl.
Die Zeit vergeht immer wie im Flug.
Die Vorlese-Stunde macht einfach Spaß.
Manchmal kommen auch die Menschen zu Besuch, die die Geschichten geschrieben haben.
Und es gibt noch etwas besonderes:
Die Vorlese-Stunde hat bei Wettbewerben für Literatur in Einfacher Sprache mitgemacht.
Wir haben die Geschichten bewertet.
Das war toll.
Corona macht gerade vieles schwierig.
Aber manchmal entstehen auch richtig gute Ideen.
Die Vorlese-Stunde ist so eine Idee.
Sie ist das erste Lese-Angebot im Internet für Menschen mit und ohne Behinderung.
Alle haben einfach Spaß daran, gemeinsam zu lesen.
Eins ist sicher:
Wir werden uns weiter treffen.
Auch ohne Corona.
Denn wir freuen uns jede Woche auf die nette gemeinsame Runde.
Möchtest du auch mitmachen?
Du bist herzlich willkommen!
Hier gibt es weitere Infos: www.inga-schiffler.net/vorlese-stunde